fnaM und wie er die Welt hört
Schräge Töne

Musik, die ich ab und zu gern höre, und die wahrscheinlich nicht jeder kennt bzw. die leider nicht so oft im Radio oder sonstwo zu hören ist.

Was es bei mir so zu hören gibt:
LE MYSTERE DES VOIX BULGARES
(DAS GEHEIMNIS DER BULGARISCHEN STIMMEN)

Vol. 1 & 2

Disques CELLIER
CH-1605 Chexbres/Suisse

Hörprobe(mp3)
Nicht leicht anzuhören für mitteleuropäische Ohren, weil die Harmonien und der Gesangsstil dieser bulgarischen Frauenchöre sehr fremd klingen.
Aber nach ganz kurzer Einhörungszeit WIRKLICH TRAUMHAFT SCHÖN!!!
Meine spezielle Empfehlung!
Huun-Huur-Tu
60 Horses In My Herd


JARO 4196-2
www.jaro.de
JARO Medien GmbH
D-28203 Bremen

Hörprobe(mp3)
Im Lande Tuva (zwischen Sibirien und der Mongolei) pflegt man eine sehr spezielle Gesangskunst:
KHÖÖMEI, also Oberton- und Kehlkopfgesang. Dabei kann ein einzelner Sänger zwei oder sogar drei Töne gleichzeitig erzeugen, indem er natürlich mitschwingende Obertöne über Kopf- und Mundresonanzen verstärkt.
Ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig und oft sehr meditativ.
Soloists of the
Ensemble Nipponia
JAPAN
Traditional Vocal & Instrumental Music

Shakuhachi, Biwa, Koto, Shamisen


1976 Elektra Asylum Nonesuch Records
A Division of Warner Communications Inc.
Manufactured by TELDEC

Hörprobe(mp3)
Shakuhachi, Biwa, Koto und Shamisen sind nicht die Namen der Musiker sondern der traditionellen Instrumente, die diese Spielen. Shakuhachi ist eine Bambusflöte mit 5 Grifflöchern, Biwa die japanische 5-Saitige Laute, Koto ist eine Art große Zither und Shamisen ist ein dreiseitiges Instrument, das von der Bauweise und vom Klang her noch am ehesten mit einem Banjo verwandt ist.
Manche Stücke auf dieser CD sind sicher auch gewöhnungsbedürftig, aber bei manchen weiß man plötzlich, woher die sogenannte "Esoterische Musik" abgeschaut hat.
Ein Ausflug in eine ferne Klangkultur. Jodeln muß für Japaner ähnlich fremd klingen.
Aber eindeutig ein empfehlenswertes Sounderlebnis von einer zeitweise sehr klaren Einfachheit.
Peter Ratzenbeck
Blue Balance


Austro Mechana A 850 251
Hörprobe(mp3)
Folkblues, Ragtime, New Orleans-Blues und schwebende Klänge von einem Meister der Gitarren.
Manchmal singt er selbst oder einer seiner Musikerkollegen mit rauchiger Stimme dazu.
Nicht nur für Kaminfeuer-Abende, aber besonders für romantisch-melancholische Stimmungen geeignet.
Tam 'Echo' Tam
a cappella


JARO 4202-2
www.jaro.de
JARO Medien GmbH
D-28203 Bremen
Hörprobe(mp3)
Wie der Titel schon sagt: A Capella-Gesang erster Klasse von zwei Männern und zwei Frauen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen. Sie singen in englisch und französisch. Hörenswert ist auf jeden Fall ihre Version des französischen Liedes "Clair de la Lune". Wer A Capella mag sollte jedenfalls unbedingt eins ihrer Live-Konzerte besuchen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Live sind sie nämlich noch viel besser!
Sinéad O'Connor
Universal Mother

7243 8 30549 2 3
1994 Ensign Records Ltd.
Distributed by EMI

Hörprobe(mp3)
Hörprobe(mp3)


Gospel Oak EP

Columbia 488884 2
1997 Promostraat B.V.
Diese beiden Scheiben müßten möglicherweise noch irgendwo zu kriegen sein.
Nahezu jede/r hat schon einmal "Nothing Compares To You" gehört.
Diese CDs bringen jedoch eine bei uns nahezu unbekannte Sinéad 0'Connor zu Gehör: vor allem sanfte, aber auch kräftige und doch zarte Stücke, die vor allem sehr ehrlich klingen, wie echte Lebens- oder sogar Liebesbekenntnisse. Ganz süß und doch erstaunlich ist vor allem "Am I A Human?" auf "Universal Mother", in dem ihr - damals kleiner - Sohn singend diese ziemlich philosophische Frage aufwirft und sie gleich selbst halb beantwortet.
Auf beiden CDs sind auch sehr irisch-traditionelle Lieder drauf. Mir gefällt vor allem die einfache Struktur einzelner Songs. Es ist auf jeden Fall wirklich sehr empfehlenswert sich beide CDs nicht als einzelne Stücke, sondern als Gesamtwerk zu Gemüte zu führen, wie es Sinéad in einem Textheft auch vorschlägt.



Die obigen Angaben zu den CDs müßten ausreichen, um in einem halbwegs gut geführten Plattenladen eine Bestellung aufzugeben.
Lagernd findet man meist keine der hier angeführten Werke, wenn sie überhaupt noch erhältlich sind.
Wenn doch: Gratulation an die Ladenbetreiber und laßt mich bitte wissen WO, wenn's in Wien ist!
Denn dann besteht die Wahrscheinlichkeit, daß noch mehr solcher oder ähnlicher Werke dort auf Lager liegen und ich möcht gern einmal dort stöbern gehn. :-)


Ich verwende hier für die Musikdateien das derzeit gebräuchlichste Format, weil es ein gutes Größe/Qualitäts-Verhältnis hat.
Um die Rechte daran, sollen sich die streiten, die es entwickelt haben oder es in ihrer Software verwenden.
Ich jedenfalls bin mir keines Rechtsbruches bewußt.
Was das geistige Eigentum der hier vorgestellten Werke und die Vermarktungsrechte angeht:
Alles hier ist selbstverständlich nur für den privaten Gebrauch!
Außerdem mache ich kostenlose Werbung für wenig oder gar nicht gehörte Musik mit allen mir zur Verfügung stehenden Quellenangaben.
Das heißt: ICH VERDIENE HIERMIT NICHTS, NICHT EINMAL DEN BRUCHTEIL EINES CENT
und versaue auch niemandem ein Geschäft.
Im Gegenteil, ich rate Euch sogar:
"KAUFT EUCH DIE CD, wenn Euch eine der Hörproben gefällt!"
Gerade bei diesen Stücken ist die CD das Mehr an Soundqualität wert!!!
Und nebenbei habt Ihr das gesamte Werk, das meist eine Einheit bildet, auf einem Medium.
Ich kann und will Euch hier nur kleine Kostproben bieten.

Solltest Du tatsächlich noch keinen Player dafür haben, findest Du hier einen Link, der Dir eine Auswahl solcher Programme bietet:
Link zu Tucows

Tips zur Auswahl:
Beachte Größe und Funktionsumfang des Players:
Für einfaches Abspielen reicht meist schon ein kleines Programm (bis ca. 2 MB).
Je größer es ist, umso mehr kann es meist auch,
aber der Download und Start des Programms wird natürlich um einiges länger dauern ...

Achte auf folgende Kategorien:
LICENSE: Nur Freeware heißt, daß das Programm völlig gratis ist und keine Funktionseinschränkungen hat.
RATING: Die Anzahl der Kühe verrät Dir, wie gut das Programm nach Meinung der Benutzer ist.
Je mehr um so besser!
POPULARITY:  Je länger der blaue Balken ist, umso öfter wurde das Programm schon heruntergeladen. Das ist auch ein Hinweis, daß es viele kennen und Dir vielleicht bei Problemen damit helfen können.


PS: Solltest Du Dich nicht in Österreich oder Europa in's Internet einklinken,
könntest Du Dich hier auf die Suche machen:

www.tucows.com



[Vorherige Seite]  [Nächste Seite]  [Startseite]  [eMail an fnaM]
[Übersicht mit frames]  

fnaM dankt Dir für Deinen Besuch auf seiner Homepage

Last updated 26.3.2005